Der Hochtrabende

SPD Die größten Kritiker der Platzhirsche sind selber welche – eine Replik auf Peer Steinbrück
Exklusiv für Abonnent:innen

So schonungslos Peer Steinbrück in seinem neuen Buch austeilt, so milde geht er mit eigenen schweren Fehlern um. Unterm Strich soll „keine Abrechnung mit den politischen Gegnern“ sein. Dafür ist es eine mit den „Platzhaltern der Gegenwartsinteressen – über den Daumen gepeilt alle ‚Kohorten‘ im Alter von über 50 Jahren“, wie der 63-jährige Autor schreibt – und dabei besonders mit den „Jakobinern“ in den Gremien und Hinterzimmern der SPD in ihrer der Gegenwart angeblich entrückten „Parallelwelt“. Dabei gerät sein Buch zu einem Lehrstück an bigotter Selbstvergessenheit, das bemäntelt, wie sehr er integraler Teil des Problems ist.

Verächtlich spricht er von „Wortfü