Der Ich-Botschafter

Frank Stronach Der Milliardär aus dem Magna-Konzern will in Österreich das Erbe Jörg Haiders antreten
Exklusiv für Abonnent:innen

Ein Pirat der besonderen Sorte ist der austrokanadische Multimillionär Frank Stronach. 1932 als Franz Strohsack in Kleinsemmering (Steiermark) geboren, wuchs das Arbeiterkind in ärmlichen Verhältnissen auf. 1954 verließ der junge Mann seine Heimat Richtung Kanada. Aus Franz wurde Frank, aus Strohsack Stronach und aus dem Werkzeugmacher ein Milliardär. In den folgenden Jahrzehnten etablierte der einen der führenden Autozulieferbetriebe der Welt. In Deutschland ist er vor allem bekannt geworden, weil es ihm 2009 fast gelungen wäre, Opel dem Magna-Imperium einzugliedern.

Nun will Frank in die österreichische Politik. Jucken tut es ihn schon lange, doch jetzt möchte er sich und dem Land eine Partei schenken, die ganz nach seinem Geschmack agiert. Mei