Der Imam krächzt aus dem Lautsprecher

Spanien Der einstige Popstar Antonio Romero ist vor Jahren zum Islam konvertiert, heißt nun Abd As-Samad, züchtet Oliven und gründete in Andalusien ein Zentrum der Begegnung
Exklusiv für Abonnent:innen

Mit ausgebreiteten Armen kommt der Imam auf mich zu. Er nimmt meine Rechte in seine großen, weichen Hände und lacht das dunkle, herzliche Lachen, das ich schon kenne: „Good morning, where had you been?“ Er lässt meine Hand wieder los und fasst mich um die Schulter.

Der große, füllige Ägypter hatte am Tag zuvor neben mir am Mittagstisch gesessen. Es war kühl im Raum, er trug einen Parka aus hellbraunem Wildleder und einen schwarzen Rollkragenpullover zu Brille und Vollbart. Er verwickelte mich schnell und geschickt in ein Gespräch über Gott und die Welt, die Toleranz und die Achtung voreinander. Dass er der Imam war, wusste ich zunächst nicht. Von der Stirnseite des Restaurants, nur drei Stühle entfernt, sah ich Antonio Romer