Der Impuls zum Widerspruch

Im Kino "Der Kreis" von Jafar Panahi zeigt die schwierige Lage der Frauen in Iran - Wie man einordnet, was man sieht, ist nicht zuletzte eine Frage von Außen- oder Binnenperspektive
Exklusiv für Abonnent:innen

Das ist aber bitter" und "bei uns in Iran herrschen eigentlich doch die Frauen". Das spiegelt so ungefähr die Bandbreite der Kommentare wieder, die nach dem Kino von Iranern zu hören waren. Ja, Jafar Panahis Film Der Kreis ist wirklich bitter. Er zeigt Frauenschicksale. Drei Frauen nutzen ihren Hafturlaub, um zu fliehen. Eine will ein Kind abtreiben, im fünften Monat; der Vater, so gesteht sie einer Freundin, sei exekutiert worden. Auf der Suche nach einem Arzt, der die Abtreibung vornimmt, trifft sie auf eine Frau, die dabei ist, ihr Kind auszusetzen. Ein süßes dreijähriges Mädchen im Ausgehkleid steht da am Straßenrand und weint nach seiner Mutter. Nicht, dass die Mutter schlecht wäre. Das wäre schon bitter genug. Die Mutter will das Best