Der jeweils Unsrige

Ein Schiller, zweigeteilt Im vergleichenden Rückblick auf den Umgang mit dem Klassiker in Ost und West zeigt sich, dass Schiller die Bühnen solange zu innovativem Theater anregte, wie die Teilung fortbestand
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Die Theatermacher aller vier Besatzungszonen, in die das im Mai 1945 untergegangene dritte Deutsche Reich aufgeteilt worden war, sahen in den dramatischen Werken der deutschen Klassik den ideellen Kern für ein neues, einem realen Humanismus verpflichtetes Repertoire. Lessings Nathan der Weise wurde zum Leuchtfeuer, aber sofort fanden sich auch wieder Schillersche Dramen auf den Spielplänen. Die Räuber und Kabale und Liebe wurden als leidenschaftliche Bekenntnisse gegen Geistes- und Standesschranken, Fiesco als Zeichen von mutigem Republikanismus, Don Carlos als unverwirklicht gebliebene Einforderung von Gedankenfreiheit und einem humanen Staat interpretiert. Aber die sich vollziehende Spaltung Deutschlands, besiegelt mit der Gründung der Bundesrepublik Deutschland im Ma