Der Jude und der Goi

Wanderschaft Über den österreichischen Schriftsteller Vladimir Vertlib
Exklusiv für Abonnent:innen

Im Wartesaal der Emigration sitzen Jahrzehnte nach der Shoah noch die modernen Ahasvers mit ihren Familien und suchen nach einer Möglichkeit, zwischen Zionismus und Antisemitismus eine friedliche Nische zu finden. Die turbulente Biografie des österreichischen Schriftstellers Vladimir Vertlib liefert dafür den beredten Beweis, denn seine Familiengeschichte dient als Fundament seiner Romane und Erzählungen.

Der 1966 in Leningrad geborene Vertlib emigrierte 1971 mit seiner Familie nach Israel, 1972 weiter nach Österreich, 1975 in die Niederlande, dann kurz nach Israel zurück, 1976 nach Zwischenstation in Rom wieder nach Österreich, 1980 in die USA und 1981 endgültig nach Österreich. Seit 1986 ist Vertlib österreichischer Staatsbürger. Er