Der kalte Frieden von Camp David

Im Gespräch Udo Steinbach, langjähriger Direktor des Orient-Instituts, fordert nach dem Umbruch in Ägypten konstruktivere Verhandlungen der Isarelis mit den Palästinensern
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Freitag: Täuscht der Eindruck oder spielte bisher das Thema Israel beim Aufstand in Ägypten keine Rolle?

Udo Steinbach: Zumindest keine unmittelbare Rolle, was die Ziele der Proteste betraf.

Aber betrifft es nicht ganz un­mittelbar die Gaza-Blockade, wenn Hosni Mubarak nicht mehr im Amt ist? Schließlich hat er die israelische Abriegelung mitgetragen?

Sollte mit dem Mubarak-Rücktritt eine Demokratisierung des ägyptischen Systems verbunden sein, dann dürfte der Druck auf Israel wachsen, wirklich in einen Friedensprozess mit den Palästinensern einzutreten. Wir wissen, dass der Friedensvertrag, der 1979 zwischen Israel und Ägypten besiegelt wurde, für einen kalten Frieden gesorgt hat. Das heißt, die ägyptische Öffentlichkeit h