Der Kandidat

Bundespräsidentschaft Über Wert und Nutzen eines Amtes
Exklusiv für Abonnent:innen

Horst Köhler ist noch nicht gewählt, und schon äußert er sich herabsetzend über jene, die ihn zum Bundespräsidenten machen wollen. In einem Interview sagt er, gewiss gedankenlos, vielleicht werde er, gerade weil er nicht zum politischen Establishment gehöre, die Bevölkerung besser verstehen. Wer will, und manche werden wollen, wird meinen können, anders ausgedrückt heiße das: Ihr Politiker habt keine Ahnung von den Sorgen eurer Wähler. Natürlich hat Köhler das nicht so gemeint, wie er nun, etwa danach befragt, beteuern wird. Er hat sich eben doch schon insoweit zum politischen Establishment gesellt, dass offenbar auch er ein Vermittlungsproblem hat.

Immerhin ist der erstklassige Finanzexperte nun kein ganz unbeschriebenes