Der Kaufhallenpopliterat

Laufbahn Schrullige Geschichten und eine super Live-Performance waren früh das Markenzeichen von Peter Wawerzinek
Exklusiv für Abonnent:innen

Nun hat er also den Ingeborg-Bachmann-Preis 2010 erhalten. Happy sind alle Freunde und Bewunderer von ScHappy, wie sich Peter Wawerzinek, geboren 1954 als Peter Runkel, seit den achtziger Jahren nennt. War es schon eine Freude, als vergangenes Jahr Karsten Krampitz den Publikums-Preis in Klagenfurt erhielt, schnappt sich nun ScHappy den Pott – für „Ich finde dich“, einen Auszug aus seinem autobiografischen Buch Rabenliebe, das im August erscheinen wird.

Darin beschreibt Wawerzinek, wie er in einem Spätherbst von den Eltern als Kleinkind auf der Flucht gen Westen zurückgelassen wurde. Nach seiner Mutter machte sich Peter Wawerzinek 45 Jahre später auf die Suche, fand sie und traf sie ein einziges Mal. Was sie ihm nicht geben konnte, musste er sich selber