Der Klang des Quasselwassers

Medientagebuch Wer das Gold in den Augen der Mädchen sah: Ein Rückblick auf die Untiefen der Sportberichterstattung
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Olympiaberichterstattung war für den Rundfunk- und Fernsehkonsumenten auch ein Festival der Klänge. Keinen Sendetermin ließ Gott verstreichen, ohne dass sich nicht in unser Gehirn ein jeweiliger Trailer von ZDF (Anastacia) oder ARD (Sirtakigezitter) hineinfräste. Garniert von Werbesprüchen des Baumarktes OBI, der Anlegerfirma Payback und Telefon-Samsung. Da machte es schon nichts mehr aus, dass uns auch Michael Steinbrecher, Günter Jauch und einige Schauspieler ins Ohr säuselten, das Neueste von T-Mobile zu kaufen. Werbeprostitution in den Zeiten Olympias.

Wenn dieses Gewitter unbeschadet überstanden war, durfte sich unser Ohr an Dialekten des Vaterlandes erfreuen, zumeist westdeutschen. Womit auch in diesem Fall klar gestellt war, wer in den Medi