Der kleine Unterschied von Theater und Polittheater

Florian Havemann Einst inkompatibel diesseits und jenseits der Mauer, soll der Dissidentensohn und Brandenburger Verfassungsrichter nun für die PDS in den Bundestag
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Kandidat" heißt sein Theaterstück, das er mit lebendiger Mimik und Gestik vorträgt. Nein, nicht etwa in eigener Sache, wie man vermuten könnte. Jetzt, da er für die PDS in den Bundestag soll, ist es geschrieben. Das Stück unterscheide sich überhaupt von seinen bisherigen Arbeiten, lässt er seine Zuhörer im Berlin-Pankower Klub vorab wissen. Die haben weniger zu grübeln als zu feixen. Über ein kabarettähnliches Stück Realsatire auf einen Kandidaten namens Stoffel, der sich in aussichtsloser Wahlkampflage opfert. Auch ein Streber aus Bayern spielt eine Rolle. Stoffel wird schließlich Opfer des eigenen Abziehbildes und bricht als Menschenhasser zusammen.
Florian Havemann schreibt unverdrossen Stücke, er hat als Bra