Der König sitzt und surft

Nepal Der maoistische Wahlsieger ist auf einem Hochseil über dem Abgrund unterwegs
Exklusiv für Abonnent:innen

Er bekennt sich zum maoistischen Volkstaat und zur bürgerlichen Demokratie. Kamerad Prachanda - mit seiner Partei demnächst in Regierungsverantwortung in Nepal - hat sich auf eine Gratwanderung begeben, die nicht ohne Risiken ist.

Der unerwartete Wahlsieg der Maoisten hallte wie ein Donnerschlag wider - in der Hauptstadt Kathmandu krachte die Börse. Aristokratie und Intelligenz erschraken fast zu Tode. Der greise Premier Girija Prasad Koirala sah das Gebäude seiner Macht zusammenbrechen, das er so lange mit Geheimgesprächen und Intrigen hatte aufrechterhalten können. Sein Nepal Congress (NC) leckte sich die Wunden und stöhnte über die schmähliche Niederlage.

Das andere Nepal aber brach in ekstatischen Jubel aus. Die anstehende Verwandlung des let