Der Konsulent und die Trümmerfrau

Österreich Die Parteirechte der schwer angeschlagenen FPÖ probt den Aufstand gegen Jörg Haider
Exklusiv für Abonnent:innen

Österreichs Freiheitliche sind in eine schwere Krise geschlittert. Seit der parteiinternen Demontage ihrer ehemaligen Obfrau und Vizekanzlerin, Susanne Riess-Passer, im September 2002, scheint sich die FPÖ nicht mehr zu erholen. Ging die Haider-Partei noch bei den Nationalratswahlen 1999 mit 27 Prozentpunkten und knapp vor dem späteren Koalitionspartner ÖVP über die Ziellinie, so ist sie beim jetzigen Urnengang zum Europäischen Parlament auf magere sechs Prozent (s. Übersicht) geschrumpft. Hatte man nach Haiders überraschendem Erfolg bei der Kärntner Landtagswahl im Frühjahr noch meinen wollen, das Tief sei überwunden, so belehrte die Europawahl eines Besseren. Der Sinkflug hält weiter an.

Ursula Haubner, die ältere Schwester