Der Krankmacher

Geschäftsideen Peter Zickenrott verdiente lange Jahre sein Geld als Berater für Armee-Unwillige. Das Ende der Wehrpflicht zwingt ihn nun umzudisponieren
Exklusiv für Abonnent:innen

Noch besteht das, was einmal Peter Zickenrotts neues Büro werden soll, nur aus nackten Steinwänden, an denen ein paar Holzlatten angebracht sind. Aber das Panorama ist schon da: Wenn Zickenrott in einigen Wochen aus den Fenstern seines neuen Büros im südbadischen Waldshut blicken wird oder aus denen seiner neuen Wohnung ein Stockwerk darüber, dann hat er freien Blick auf die andere Rheinseite, auf die Schweiz also – und auf das Atomkraftwerk Leibstadt, das dort steht. Nichts könnte ihn weniger beunruhigen: „Nehmen Sie doch mal diese so genannte Atomkatastrophe in Fukushima. Soweit ich weiß, haben die da noch nicht mal Tote. Und allein in Deutschland sterben jedes Jahr 140.000 Menschen an den Folgen des Rauchens.“ Herr Zickenrott, meinen