Der Kreml lockt an den Amur

EU-Russland Die russische Region Chabarowsk pflegt die Beziehungen zum Nachbarn China mehr als zur EU im Fernen Westen. Das soll sich nach dem EU-Russland-Gipfel ändern
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In der modernen Halle der Flugzeugwerft von Komsomolsk am Amur knattern die Niethämmer. An drei giftgrünen Flugzeug-Rohbauten des Typs Superjet 100 wird intensiv gearbeitet. Die Maschine mit ihren 98 Sitzplätzen und einer Reichweite von 4.400 Kilometern ist der ganze Stolz der zivilen russischen Luftfahrtindustrie. Das erste eigene Passagierflugzeug, das nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion entwickelt wurde, freilich in Kooperation mit dem US-Konzern Boeing. Produziert wird das Flugzeug im russischen Fernen Osten – in der Region Chabarowsk, dem Schauplatz des EU-Russland-Gipfels, der sich vorzugsweise mit der Energiesicherheit und den Konflikten im Kaukasus beschäftigen soll.

Der Gouverneur Wjatscheslaw Schport, der selbst lange Jahre als Ingenieur im Sukhoi-Flug