Der kühle Blick

Kirche Die Debatte über die Missbrauchs-Fälle zeigt: Es hat sich etwas verändert in der ­Gesellschaft. Aber reicht das, um Kinder besser zu schützen?
Exklusiv für Abonnent:innen

Ich fürchte sehr, dass das System des Lebens zu diffus ist, um eine Linderung zu erlauben. Für jedes beruhigte Symptom verschlimmert sich ein anderes“, so sagt es Wylie in Samuel Becketts Roman Murphy. Oft möchte man Wylie Recht geben. Aber eben nicht immer. Was im Moment als Missbrauchsdebatte den öffentlichen Diskurs beherrscht, riecht nach Umsturz, es sieht aus, als stünde ein Paradigmenwechsel bevor. Die Medien berichten nicht mehr mit der früher üblichen verklemmten Erregung über die Skandale, sondern beschreiben erstaunlich sachlich die Enthüllungen. Auch, dass das unangenehme Thema nach vier, nach sechs und auch nach acht Wochen noch nicht vom Tisch ist, bedeutet, dass der Druck zu groß wird, als dass alles so wie bisher weiter