Der Kumpel von Gott

Zwiegespräch Ahne ist ein ganz besonderer Mensch: Der Lesebühnenautor ist seit Jahren eng mit Gott befreundet. Begonnen hat alles vor einer Berliner Kaufhalle ...
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Freitag: Ahne, Sie unterhalten sich oft mit Gott. Wie haben Sie ihn eigentlich kennengelernt?

Ahne: Der wohnt hier in Berlin bei mir um die Ecke, Choriner Str. 61. Vor sechseinhalb Jahren hat er noch in der 63 gewohnt, ist dann aber in die 61 umgezogen. Ich kenne ihn vom Sehen, wie andere Nachbarn auch.

Wie sieht Gott denn aus?

Ziemlich normal. Er hat jedenfalls keinen weißen Bart und würde auch sonst nicht groß auffallen. Ein Typ in den mittleren Jahren.

Haben Sie ihn angesprochen?

Ich erinnere mich gar nicht mehr, wer wen angesprochen hat. Wir sind vor der Kaufhalle ins Gespräch gekommen, worüber, weiß ich auch nicht mehr genau.

Hat es Vorteile, wenn man Gott als Kumpel hat?

Jeder Kumpel ist auf seine eigene Weise wichtig. Ich bin kein gläubiger Mensch, f&