Der lachende Pessimist

Orakel Der Wissenschaftler Dennis Meadows hat bereits vor 40 Jahren die Grenzen des Wachstums aufgezeigt. Nachhaltiger sei die Welt deswegen aber nicht geworden, sagt er
Exklusiv für Abonnent:innen

Vielleicht ist es Galgenhumor. Vielleicht treibt Dennis Meadows auch die Einsicht, dass niemand einem ergrauten Griesgram zuhören will, der den Menschen verbittert vorhält: „Ihr wolltet nicht hören, das habt ihr nun davon.“ Der Pionier der Umweltbewegung, der sich an seinem Lebensabend eingestehen muss, wahrscheinlich vergebens vor dem Umweltkollaps gewarnt zu haben, spickt seine Auftritte mit Lachern.

Selbst kurz bevor ihm der japanische Kaiser im April den mit 500.000 Dollar dotierten Japan-Preis für die epochale Studie „Grenzen des Wachstums“ übergab, witzelte der 67-Jährige: Er beneide den anderen Preisträger, den Mediziner David Kuhl. Der Entwickler der Tomographie konnte nach seiner Bahn brechenden Entwicklung in den fünf