Der Laden

Menschen von Nippes und Unterdrückung befreien Die Welt des Bruno Taut im Berliner Kiez
Exklusiv für Abonnent:innen

In Berlin ist immer irgendein Kiez gerade angesagt. Man muss aufpassen welcher, denn es ändert sich ständig, und nur die hellsten Köpfe kriegen rechtzeitig mit, wo sie hin müssen. Die anderen kommen mit ihren Möbelwagen angedüst, wenn alles zu spät ist. Die wirklich coolen Typen sind dann schon weitergezogen, die Ecke ist out und füllt sich mit Spätzündern. In New York, sagt man, geht es genauso zu.

Als ich 1989 zufälligerweise am Oranienburger Tor wohnte und über Nacht ungefähr ganz Ostberlin angesagte Zone wurde - am allerangesagtesten aber war, wo ich wohnte, die Gegend ums Tacheles - war das einst so müde Pflaster vor meiner Tür heiß, der Planet drehte sich um meine Achse, und ich fühlte mich pudelwohl.