Der Ladenschluss und die Linken

Parteitag der WASG Wird die Fusion mit der Linkspartei eine politische Neugründung sein?
Exklusiv für Abonnent:innen

Wenn es in der linken WASG noch einen besonders linken Flügel gibt, so findet er jedenfalls auch keine schärferen Töne gegen die Rolle der Linkspartei im Berliner Senat, als der alte und neue Parteivorsitzende Klaus Ernst sie in seinem Rechenschaftsbericht aufbietet. Mancher Streit zwischen Führung und Basis bleibt auf dem Bundesparteitag der WASG am vergangenen Wochenende nicht aus, doch er ist der Rede kaum wert, denn der Ärger über den Berliner Senat, der den Ladenschluss total freigegeben hat, eint alle. Das sei mehr als ein Zugeständnis der Linkspartei, es sei die Vorreiterrolle für neoliberale Reformen in ganz Deutschland, schimpft einer, der sich als Betriebsratsvorsitzender eines Düsseldorfer Kaufhauses vorgestellt hat. Später bring