Der lange Ämterwitz

Kehrseite II Heute möchte ich mal einen Witz erzählen. Es ist ein Ämterwitz, der ist sehr lang, lohnt sich aber, denn er hat am Schluss ein tolle Pointe. Also. ...
Exklusiv für Abonnent:innen

Heute möchte ich mal einen Witz erzählen. Es ist ein Ämterwitz, der ist sehr lang, lohnt sich aber, denn er hat am Schluss ein tolle Pointe. Also. Ich soll Geld bekommen, spanische Euro, die ich mir durch den Verkauf meiner Kunst nach Spanien verdient habe. Deswegen möchte ich eine Rechnung schreiben und diese nach Spanien verschicken. Davor muss ich aber noch einen Lizenzvertrag unterschreiben, der mich darauf hinweist, dass die spanische Steuer in Höhe von 25 Prozent einbehalten wird, falls ich kein Certifikate der Double Taxation Convention vorlegen kann. Das ist eine Hürde.

Ich rufe beim Finanzamt an. "Wat?", sagt die Dame vom Finanzamt, und: "Kommen Se am besten vorbei mit dem wat Se da haben." Dann diktiert sie mir die Öffnungszeiten. Wie gut, wenn m