Der Lange, Schotti und ich

Theater heute (9) In Wien, wo der Burgtheaterdirektor doch eigentlich so bekannt sein sollte wie der Bundeskanzler, herrscht Restauration
Exklusiv für Abonnent:innen

In Wien wird die Kultur von der MA 7 verwaltet, eine von vielen Magis­tratsabteilungen. Als Claus Peymann in den achtziger Jahren als Direktor an das Burgtheater kam, wurde die MA 7 von der Kulturstadträtin Ursula Pasterk geleitet, genannt „die rote Ursel“, wegen ihrer Haarfarbe und ihres SPÖ-Parteibuches. In Retz, im Weinviertel, wo der heutige Staatsdramatiker Peter Turrini damals schon seinen Landsitz hatte, erholte sich auch die rote Ursel von den Wiener Intrigen, zusammen mit einer Katze.

Der inzwischen legendäre Helmut Zilk war damals Bürgermeister, vorher selber Kulturstadtrat, gut befreundet mit Falco und verheiratet mit dem Operetten- und Musicalstar Dagmar Koller. Er, ein aufgeklärter, kunstinteressierter Patriarch und die „Dagi̶