Turmbau zu Leipzig: Wie ein ostdeutscher Rentner die Energiewende lösen will

Windkraft Einst hat er am Berliner Fernsehturm mitgebaut, jetzt hat Horst Bendix ein Windrad erfunden, das den Wind da abholt, wo er am stärksten ist: Oben. Ganz oben
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 34/2022
Wie ein Strommast mit Rotor: Andere Windräder würden da knicken wie Halme
Wie ein Strommast mit Rotor: Andere Windräder würden da knicken wie Halme

Fotos: Mattia Balsamini/SPRIND GmbH

„Wir nehmen uns doch selbst aus dem Spiel!“, ruft Stefan Schad, der IG-Metall-Geschäftsführer Rostock-Schwerin, aus irgendeinem Mecklenburger Beinahe-Funkloch heraus. Schad spricht jenen schönen breiten Küstendialekt von Leuten, die es gewohnt sind, im Wind zu stehen. Aber einfach weggepustet werden, das nicht. In den Rostocker Fertigungshallen können wir uns nicht treffen, die Firma Nordex verweigert den Zugang.

Im Juni hat die Bundesregierung den Turbo-Gang beim Ausbau der Windkraft ausgerufen. Und pünktlich zum Ende des Monats verlässt das letzte große Werk der Windrad-Flügel-Fertigung Deutschland. Auch das ist eine Energiewende. Rückwärts! Es ist verrückt, aber es ist Ökonomie.

Nordex schafft es trotz voller Auf