Der letzte Gang

Alltag Nachtarbeiter (3) - Bernd Cornelius, Bestattungsunternehmer
Exklusiv für Abonnent:innen

Rund 600.000 Menschen sollen in den letzten Monaten die umstrittenen Plastinate der Ausstellung Körperwelten in Berlin bestaunt haben. Das Tabu-Thema Tod macht Furore, aber sollte das rekordverdächtige Besucherinteresse wirklich von einer ernsthaften Auseinandersetzung mit dem Thema Tod zeugen? Es ist inzwischen zum Gemeinplatz geworden, dass unsere Gesellschaft eine dem Jugend- und Schönheitswahn verfallene ist, in der Alter und Krankheit, vor allem aber das Sterben und der Tod ausgegrenzt bleiben. Wir meiden möglichst alles, was auch nur im Entferntesten mit dem Lebensende zu tun hat, sei es dem unserer Mitmenschen oder gar unserem eigenen.

Doch so absolut die Verdrängung auch funktionieren mag, irgendwann wird jeder einmal mit dem Sterben konfrontiert, und dann s