Der letzte Mensch

Das Ereignis und die Reflexionsfähigkeit Die Zivilisation ist die Zivilisation, aber ist sie noch zu Erfahrung und Einsicht im Stande?
Exklusiv für Abonnent:innen

Drei Tage nach dem Schock ist "die Innenpolitik erwacht", indem zum Beispiel die FAZ sich über Ludger Volmer, den Staatsminister im Auswärtigen Amt, empört: Der habe "gar nicht fragend" gefragt, "woher denn Terrorgruppen wie die bin Ladens die viele Zustimmung bekommen, ohne die sie nicht operieren könnten". Volmer sei somit "das erste deutsche Regierungsmitglied, das - pfötchensamt noch - den Opfern Täteranteile zuzuschreiben beginnt". Diese kleine Notiz vom Freitag voriger Woche offenbart die vexierbildhafte Verzweiflung, in der nicht nur die FAZ sich in diesen Tagen erlebt. Denn so sehr es empörend ist, dass Volmer so tut, als ob er fragt, obwohl das Ereignis, auf das er sich bezieht, überhaupt gar keine Fragen aufgibt außer der, wer der T