Der letzte Mohikaner

Mach weiter! Der "Nestbeschmutzer" und vaterlandslose Geselle Erich Kuby ist 95 geworden
Exklusiv für Abonnent:innen

Ach, Kuby! Das wäre eine andere Republik, die auf einen Autor wie Dich hören würde. Eine andere Republik, eine bessere, in der eine überregionale Tageszeitung sich einen Mahner und Besserwisser wie Dich als Leitartikler, Chefreporter oder gar als Herausgeber leisten würde.

Als ich ihn zum ersten Mal sah, so um 1962 im Kino am Olivaer Platz in Westberlin, spielte er den Nazi-General Machorka Muff in Jean Marie Straubs gleichnamigem Film, der die Nazis in der Bundesrepublik auf die Schippe nimmt - nicht ganz so bissig vielleicht wie in Heinrich Bölls Vorlage Hauptstädtisches Journal, doch unvergesslich.

Die missratene Reform Deutschlands nach 1945, die Rückkehr des Militarismus, war freilich sein Thema seit Kriegsende. Für die unverschämte Rest