Der letzte Taler

Brandenburg Wie sich ein Land seit 1990 finanziell zu strangulieren verstand
Exklusiv für Abonnent:innen

Staatsfinanzen sind das Langweiligste und das Dramatischste der Welt. Niemand entkommt ihren Fesseln am Ende wirklich. Über den brandenburgischen Landeshaushalt wiederum lassen sich besonders bizarre Geschichten erzählen. Die Parallelen zum Bundeshaushalt sind nicht zu übersehen.

Als 1789 in Frankreich die Monarchie am Ende war, lag es entgegen landläufiger Meinung nicht an der fehlenden Freiheit - in erster Linie jedenfalls nicht - oder an fehlender Gleichheit. Das ancien régime kam über die heillos zerrütteten Staatsfinanzen ins Straucheln. Die Hälfte der Staatseinnahmen wurde durch Zinszahlungen verschlungen, die Franzosen zahlten Steuern wie nie zuvor, der Staat schien ein riesiges Fass ohne Boden, die Finanzminister Louis XVI. wechselten beinahe