Es dürfte bald Schluss sein für Pedro Castillo

Peru Nach einem Jahr im Amt steht der linke Präsident in Peru, Pedro Castillo, kurz vor der unvermeidlichen Demission
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 28/2022
Wie lange kann sich der peruanische Präsident Pedro Castillo noch auf seinem Posten halten?
Wie lange kann sich der peruanische Präsident Pedro Castillo noch auf seinem Posten halten?

Foto: Leonardo Fernandez/Getty Images South America

Im Juni 2021 gewann der Dorflehrer und Gewerkschafter Pedro Castillo mit hauchdünnem Vorsprung eine denkwürdige Präsidentenwahl, er besiegte die Rechtspopulistin und Diktatoren-Tochter Keiko Fujimori (der Freitag 20/2021). Wie ist es nach einem Jahr Regierungszeit um den neuen Staatschef bestellt?

Zunächst einmal fällt die enorme personelle Instabilität ins Auge. Mehr als 60 Ministerinnen und Minister haben in weniger als zwölf Monaten die Regierung durchlaufen. Zu erklären ist das mit der fragilen Machtbasis Castillos, der als Kandidat, aber zunächst nicht als Mitglied der leninistischen Partei Perú Libre angetreten war, ohne in dieser Gruppierung über großen Einfluss zu verfügen. Erschwerend kam hinzu, dass er über kein