Der Luxus der idealen Welt

Umbruch In den arabischen Ländern erheben sich die Bürger gegen die Mächtigen. Es sieht aus wie eine Revolution, es riecht wie eine Revolution. Es wird wohl eine Revolution sein
Exklusiv für Abonnent:innen

Es kann eigentlich keinen Zweifel daran geben: Das, was gerade in Nordafrika geschieht, ist eine Abfolge an Revolutionen. Erst die „Jasmin-Revolution“ in Tunesien. Jetzt die „Revolution am Nil“. Aber es gibt auch Widerworte: Ist es wirklich eine Revolution, nur weil Demonstranten ihre Regierung ins Wanken bringen? Klar, das kann zur Demokratie führen, aber vielleicht auch nur zum Austausch der Eliten. Zum Ersatz der alten Autokraten-Partei durch eine neue Gangsterbande. Und das wäre wohl doch keine Revolution.

Aber selbst wenn es so käme: Ist eine Revolution, die an ihren Zielen scheitert, keine Revolution mehr? Sind Revolutionen, die nicht glücken, deshalb keine Revolutionen und niemals, an keinem Punkt ihrer Entwicklung, welche gewesen? Nun, das