Der Mann, der Kohl warnte

Wahrheiten Edgar Most war Vizepräsident der DDR-Staatsbank und wechselte dann zur Deutschen Bank. Ein unabhängiger Kopf war er immer. Das gilt auch für seinen Blick auf die Krise
Exklusiv für Abonnent:innen

Vor einigen Wochen ist Edgar Most nach Warnemünde an der Ostsee gefahren. Horst Klinkmann, der letzte Präsident der Akademie der Wissenschaften der DDR, hatte zum Geburtstag ins Hotel Neptun geladen. Ministerpräsident Erwin Sellering war gekommen, Wirtschaftsminister Jürgen Seidel und eben Most. Er sollte über die Finanzkrise sprechen, und da musste der Berliner lachen: „Man ist ja heute froh, wenn man als Banker überhaupt noch reden darf.“

Aber dann hat er den geladenen Gästen erzählt, was er denkt. So hat er es sein ganzes Leben lang gehalten: direkt und unverblümt. Most sprach von der Aufhebung der Goldparität 1970 zur Finanzierung des Vietnamkrieges, was den faktischen Beweis erbracht habe, dass Krieg und Militär die W