Der Mann mit der langen Zunge

Israel Einst legte Frankreich den Grundstein des Atomprogramms, danach gab es Mordechai Vanunu und natürlich jede Menge "Missverständnisse"
Exklusiv für Abonnent:innen

Darf ich vorstellen: Shimon Peres, der sich stolz als Vater der israelischen Atombombe - Verzeihung - der Atomoption - ausgibt.

Das war so: Mitte der fünfziger Jahre kam es zu einem Aufstand in Algerien. Wie alle Kolonialherren, leugneten die Franzosen, dass dies ein Freiheitskampf sei. Algerien war doch ein Teil Frankreichs, folglich musste die Unruhe von außen kommen. Doch woher? Man entschließt sich, dem geächteten ägyptischen Diktator Gamal Abd-al-Nasser die Schuld zu geben und fragt sich, was geschehen könne, um dessen Treiben ein Ende zu setzen.

Sehr einfach. Man bittet Israel, in Ägypten einzufallen, und marschiert selbst dort ein, um den Suezkanal zu "beschützen". Nasser wird sich wehren. Wir schlagen ihn zusammen. Die Ägypter werden ihn h