Der Mann ohne Gesicht

Familienbande Taleban-Chef Muhammad Omar ist mit der Tochter Usama bin Ladens verheiratet
Exklusiv für Abonnent:innen

»Ich hatte einen Traum«, erzählte Mullah Muhammad Omar einem pakistanischen Journalisten. In dem südafghanischen Dorf Sanghissar sei ihm im Sommer 1994 der Prophet erschienen und habe ihn beauftragt, dem Land endlich Frieden zu bringen. Nach diesem Traum ist der islamische Geistliche, ein Enddreißiger, der wie viele Landsleute sein genaues Alter nicht kennt, zum mächtigsten Mann Afghanistans aufgestiegen. Mullah Muhammad Omar, zur Erinnerung an seine Kriegsteilnahme gegen die sowjetischen Besatzungstruppen zuweilen mit dem Beiname »Mudschahed« versehen, beherrscht an der Spitze der Taleban heute mehr als vier Fünftel des in 20 Jahren Krieg zerstörten Landes.

Doch für den europäischen Zeitungsleser ist er nach wie vor ein »Mann