Der marktkonforme Klimaschutz

Gastbeitrag Eine CO2-Abgabe auf den Benzinpreis, wie von den Grünen vorgeschlagen, trifft alle – aber nicht alle gleich. Es sollte zahlen, wer es sich leisten kann
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Höhere Benzinpreise benachteiligen diejenigen, für die Mobilität kein Spaß ist. Eine Studie der TU Dortmund zeigt, dass vier Millionen Menschen in Deutschland nur Auto fahren, weil ihre Lebensumstände es erfordern
Höhere Benzinpreise benachteiligen diejenigen, für die Mobilität kein Spaß ist. Eine Studie der TU Dortmund zeigt, dass vier Millionen Menschen in Deutschland nur Auto fahren, weil ihre Lebensumstände es erfordern

Foto: Sean Gallup/Getty Images

Seit nunmehr einer Woche tobt in Deutschland eine Diskussion über steigende Benzinpreise, angestoßen von Annalena Baerbock, Kanzlerkandidatin der Grünen. Mit ihrer Aussage, dass die Benzinkosten ab Herbst schrittweise um 16 Cent pro Liter steigen sollen, hat sie die Gemüter erregt. Neben plumper und teils heuchlerischer Kritik von SPD bis FDP, die plötzlich allesamt ihre vermeintlich soziale Ader entdecken, hatten auch einige Politiker*innen der Linken gegen Baerbocks Pläne protestiert. Dies wiederum sorgte für Kritik an der Linkspartei: Die einen watschten sie als ignorant ab, andere machten sie gar zur Partei der Autobefürworter. Dabei ist eine linke Kritik am CO2-Preis schlichtweg notwendig, weil er Verantwortung auf das Individuum verlagert und s