Der Meister aller Meister

Kunst Vielen ist Wolfgang Herrndorf als Schriftsteller ein Begriff. Nun wird er in einer Ausstellung auch als Zeichner und Maler gewürdigt. Hier erinnert sich sein Entdecker
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 24/2015

Helmut Kohl hat uns miteinander bekannt gemacht. Wir schreiben das Jahr 1986, die Satirezeitschrift Titanic hatte gerade einen neuen Vermeer vorgestellt. Unverkennbar ein echter Jan Vermeer van Delft. Da stimmte alles, vom Wandschmuck, dem Gebetsgestühl bis zum betörenden Lichteinfall stets von links oben; nur wo vorher die schöne schwangere Briefleserin ihre Betrachter ignorierte, stand nun ein fülliger Briefleser – nicht einfach ein dicker Mann, eher ein mächtiger Herr, in seine Lektüre vertieft. Monat für Monat folgte ein neues Blatt aus der Welt der Kunst, vom Sienneser Meister über Caspar David Friedrich und Spitzweg bis zu Baselitz. Die Meister des Abendlandes versuchten sich ausschließlich am Bilde dieses einen Mannes. Das Umwerfend