Der menschliche Faktor

HINTER TAUSEND BLICKEN KEINE WELT Der Fotograf Fazal Sheikh dokumentiert die humanitären Katastrophen in Afghanistan
Exklusiv für Abonnent:innen

Es gibt Fotografien, die wirken wie alte Vertraute. Auf einem Holzstuhl steht ein kleines Mädchen mit nackten Füßen, gestützt durch einen von links ins Bild hineinragenden Arm macht es den Fototermin zur wackeligen Angelegenheit. Doch trotz der kindlichen Unsicherheiten: diese Schwarzweißaufnahme wirkt wie ein Überbleibsel bürgerlicher Porträtfotografie. Mit einem weißen, verschnörkelten Kleid und einem Sommerhut, der etwas zu groß über den kleinen Kopf ragt, hat der Fotograf die Insignien bürgerlicher Selbstinszenierungen vor der Linse ausgestreut. Mode- und Möbeldesign verraten etwas von jenem Viktorianischem Chic, wie man ihn im England des Fin de siècle pflegte.

Doch etwas scheint faul an der Sache. Die Zeichen m