Der mit dem Lachs tanzt

Alltag Warum der glücklichste Tag im Leben auf keinen Freitag, den 13., fallen sollte
Exklusiv für Abonnent:innen

Alle hatten sie gewarnt. "Wir heiraten aber doch am Freitag, dem 13.! Wir sind nicht abergläubisch!", lachten sie fröhlich und blieben standhaft. Es war eine dieser symbolträchtigen Verbindungen in der Zeit um die Wende: Oleg kam aus den Weiten des zerfallenden Ostblocks, Anja stammte aus einer schwäbischen bürgerlichen Familie, die im Begriff war, die Hürde zum Großbürgertum zu nehmen: Zum zweiten Wagen hatten sie gerade ein zweites Haus erworben, die künftige Schwiegermutter gönnte sich inzwischen Golfunterricht, ihr Mann Gewehr und Jagdschein. Und da war nun dieser Schwiegersohn ohne Sparbuch, ohne Job, ohne Wohnung, ohne Aufenthaltserlaubnis. Sie hegten den starken Verdacht, dass gerade die Aussicht auf diese letzte, ultimative Annehmli