Der mit der Politik tanzt

Nummern-Revue mit nackten Worthülsen Der Kabarettist Reiner Kröhnert und sein Programm "Sieben gegen Schröder"
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Geister, die ich rief, werde ich nun nicht los", fleht ein Hüne von fast zwei Metern Größe. Im weißen Anzug mit Weste und korrekt geknüpfter Krawatte steht er auf der Bühne. Seine Körperhaltung ist leicht gebeugt, er sucht nach Contenance. Gerhard Schröder, Angela Merkel, Friedrich Merz Co. spuken in seinem Kopf umher, wollen ihn einfach nicht in Ruhe lassen. Schizophrenie? Multiple Persönlichkeit? Nein, Reiner Kröhnert ist Polit-Parodist. Seit zwanzig Jahren schlüpft der 44-jährige Kurpfälzer in die fremden Leiber von Politikern, sucht nach ihrer Seele. Der Kröhnertsche Stoßseufzer aus Goethes Zauberlehrling ist die Zugabe seines aktuellen Soloprogramms Sieben gegen Schröder, mit dem er das letzte Halbjahr