Der mit der Sprache musiziert

Nachruf II Zum Tod des Wortkomponisten Gert Jonke (1946-2009)
Exklusiv für Abonnent:innen

Immer wieder kam es vor, dass man jahrelang nichts hörte von Gert Jonke, dass allenfalls Bücher erschienen, die sich bei näherem Hinsehen als Recycling alter Texte entpuppten. Gerade jetzt freilich, da und die Nachricht seines Todes aus Wien erreicht hat, kann man keineswegs behaupten, dass dieser Autor der literarischen Welt ohnehin schon länger abhanden gekommen wäre. In Österreich war er zuletzt als gefeierter Burgtheater-Autor präsenter denn je, gerade sind alle seine Stücke in einem Band erschienen.

In Freier Fall, Jonkes letztem, im Mai 2008 uraufgeführten Stück, geht es um einen Selbstmörder, der immer wieder von neuem geboren wird, um seinem Leben abermals ein Ende zu bereiten - ein absurder Teufelskreis. Aber nicht nur der schw