Der Mob vor dem Galgen

Todesstrafe Wie die Professionalisierung des Publikums zur Professionalisierung der Hinrichtung führte: Ein Rückblick auf die Entwicklung der Exekution
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Vollstreckung der Todesstrafe hat sich in den letzten 150 Jahren immer wieder gewandelt – oft entgegen der öffentlichen Meinung. Annulla Linders, Soziologin der University of Cincinnati, fand sogar heraus: Die moderne Hinrichtung begann, weil man mit der Reaktion des gemeinen Volks unzufrieden war. Valentine Wagner war drei oder vier Jahre alt, als er in den 1830ern mit seinen Eltern von Deutschland in die USA auswanderte. Seine Familie siedelte sich in Morrow County mitten in Ohio an. Als Erwachsener war er ein erfolgreicher Landwirt. Er war verheiratet und hatte viele Kinder. Am 18. Dezember 1882 stritt er sich – wie so oft in den Jahren zuvor – mit seinem Schwager Daniel Sheehan. Wagner glaubte, Sheehan würde Wagners Schwester misshandeln und hätte s