Der Nachwuchs-Realo

Porträt Moritz Jungeblodt macht der Grünen Jugend mit einer Neugründung Konkurrenz. Er will sich "am Machbaren orientieren" und ist offen für schwarz-grüne Bündnisse
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 03/2015

Igel oder Kompass? Für Moritz Jungeblodt ist das eine Frage von Rück- oder Fortschritt. Die Grüne Jugend führt einen grimmig schauenden Igel mit aufgestellten Stacheln als Logo. Jungeblodt findet dieses Motiv altbacken. Ein Kompass dagegen stehe für Modernität, glaubt der 25-Jährige. „Der Kompass führt zum Ziel“, sagt der junge Grüne. Deswegen hat er den Kompass auch zum Logo der „Grün.der*innen“ gemacht, einem neuen Sammelbecken für den Nachwuchs der Ökopartei. Am Jahresanfang hat Jungeblodt mit dem sechs Jahre jüngeren Lars Schellhas diese Konkurrenz zum Jugendverband der Grünen ins Leben gerufen. Hier sollen sich ökologisch orientierte junge Leute treffen, die auch über Reformalternat