Der neue Russe

Die K-Frage der Russen in Deutschland Kopelew - Kaminer - Klitschko als Spiegel ihrer Zeit
Exklusiv für Abonnent:innen

Der literarische Vater Wladimir Kaminers wurde in Deutschland kaum übersetzt und so gut wie nicht gelesen. Sergej Dowlatow emigrierte Ende der siebziger Jahre aus St. Petersburg in die USA, war aber kein politischer Dissident, sondern ein literarischer Outsider, für den die Wörter "sowjetisch" und "antisowjetisch" fast dasselbe bedeuteten. Dem tragischen Ernst des traditionellen russischen Weltbildes stellte Dowlatow die Ironie seiner Anekdoten über Verwandte und Nachbarn entgegen, der ewigen Sucht nach globaler Form die virtuose Sparsamkeit seiner Erzählungen. Genau diese Leichtigkeit im Umgang mit der Realität und die Eleganz der literarischen Geste übernahm Kaminer - und zwar mehr als jeder andere heute russisch schreibende Autor.
Auf diese Weise kam