Der Organizer

Gewerkschaften Detlef Wetzel soll neuer Vorsitzender der IG Metall werden. Es könnte der Beginn einer neuen Ära sein
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 47/2013

Als Organisation wurden wir immer kleiner, unsere Kasse wurde immer leerer.“ Detlef Wetzels Erinnerung an die Situation der Industriegewerkschaft Metall Mitte der neunziger Jahre ist wenig erbaulich. Damals war er Erster Bevollmächtigter seiner Gewerkschaft im südwestfälischen Siegen. Die IG Metall hatte im kampfstarken Bayern gerade einen hohen Tarifabschluss von 4,1 Prozent erzielt. Andere Bezirke, auch Nordrhein-Westfalen, übernahmen die Einigung. Doch anstatt das Geld zu zahlen, traten die Unternehmer im Siegerland reihenweise aus den Arbeitgeberverbänden aus. Eine solche „Tarifflucht-Welle“ hatte es zuvor nicht gegeben.

Damals schrieb sich Wetzel zwei Ziele auf die Fahne: Die Organisation musste wieder kampfstark werden, und sie brauchte eigen