Der Ort trägt alle Tode im Leib

Spanien Belchite bei Saragossa und der lange Schatten Francos
Exklusiv für Abonnent:innen

Von Carineña - der Stadt des Weines - führt eine Nebenstraße durch karges Hügelland nach Belchite. "Belchite, Station an der Eisenbahnstrecke von Saragossa nach Utrillas-Montalbán, 52 Kilometer von Saragossa entfernt, Stadt mit 3.600 Einwohnern, nahe dem linken Ufer des Flusses Aguas Vivas", notiert Egon Erwin Kisch bei seinem Frontaufenthalt während des Spanischen Bürgerkrieges 1937. Nebenbei bemerkt er, der Ort finde in seinem Reiseführer nur in kleingedruckter Form Platz. Ob er in der nächsten Auflage überhaupt noch auftauchen werde? "Wenn ja wird dort eine (...) Schlacht erwähnt sein, die vom August 1937, eine der fürchterlichsten des spanischen Bürgerkrieges."

In meinem Reiseführer steht fast 70 Jahre später nic