Der Patriotismus der Angst gegen den Patriotismus des Herzens

Ikonen eines Wahlkampfs Nationale Identität und Einwanderung
Exklusiv für Abonnent:innen

Das System der französischen Präsidialdemokratie steht unter einem bis dato nicht gekannten Legitimationsdruck. Die Klasse der Berufspolitiker sieht sich Millionen von Unterprivilegierten gegenüber - seien es Arbeiter in prekären Beschäftigungen, seien es Studenten und Schüler oder Hunderttausende von Migranten, die an die Peripherie abgedrängt werden. Dieser Gegensatz der "deux France" ließ den Wahlkampf nicht unberührt, auch wenn das Gros der Kandidaten alles tat, Protest und soziales Unbehagen in eine ganz andere Richtung zu lenken.

Ideal wäre ein Fest der Demokratie, Kandidaten und Parteien würden in einem Wettstreit der besten Ideen um die Wähler werben, so dass Personality-Shows und populistische Phrasen, wie sie diesen Wahl