Der Phallus-Träger denkt nach

Sprache Nach meinem Artikel und der Replik von Elsa Köster habe ich viele Zuschriften erhalten. Die meisten von Frauen. Zustimmend zu meinen genderkritischen Äusserungen. Hm
Exklusiv für Abonnent:innen
Was, wenn man plötzlich nur mehr als Phallusträger rezipiert wird?
Was, wenn man plötzlich nur mehr als Phallusträger rezipiert wird?

Foto: Pablo Blazquez Dominguez/Getty Images

Nach dem Erscheinen meines kritischen Artikels zum Gendern war ich mit Anrufen, Gesprächen, Briefen und vor allem meist inhaltsreichen Mails nebst Anhängen voll ausgelastet, und ich versuchte zu verstehen, was da eigentlich geschah. Elsa Köster schrieb in Nr. 5 eine Replik, und ich träumte von einer Antwort.

Die stürmische Replik von Elsa Köster, die sie mir spätabends mailte, hat mich durch die Nacht begleitet. Ich sah einige Gemeinsamkeiten, insbesondere was das reale Elend dieser Welt begrifft, all die Ungerechtigkeiten, Diskriminierungen, Vorurteile, Ausgrenzungen, Verächtlichkeiten, Übergriffe, die nicht hinzunehmen sind. Ich sah weiter, dass sie sich meinen inhaltlichen Argumenten zuwendet und nach Erhellendem sucht. Ich sah, dass sie als J