Der Pilger von "Bait al-Qaida"

OSAMA BIN LADEN UND DIE "REVOLUTIONÄRE PRAXIS" Es begann mit einer arabischen Niederlage gegen Israel ...
Exklusiv für Abonnent:innen

Bei der Frage nach den geistigen Wurzeln der al-Qaida-Gruppe Osama bin Ladens war von Ferhad Ibrahim in der vorangegangenen Ausgabe (s. Der Weg aus der Finsternis, Freitag 49/2001) unter anderem auf den Islamismus des Ägypters Sayyid Qutb verwiesen worden, der in den sechziger Jahren die Zivilisation als "Ignoranz" definiert und zur Wiederherstellung einer göttlichen Ordnung aufgerufen hatte. Motiv dieser Lehre war ein radikaler Bruch mit der bisherigen Geschichte des Islam, die - mit Ausnahme der 23 Jahre zwischen der Stiftung der Religion und dem Tod des Propheten - als "Zeit der Finsternis" gesehen wurde. Ferhad Ibrahim setzt seine Betrachtung mit einem Blick auf Ägypten als Ursprungsland eines radikalen Islam und auf Afghanistan als dessen Refugium fort.

Es begann im