Der Pinguin muss warten

Im Gespräch Der ukrainische Schriftsteller Andrej Kurkow über Spaltungsgefahren, West-Ost-Konflikte und die Schwerkraft eines kollektiven postsowjetischen Gedächtnisses in seinem Land
Exklusiv für Abonnent:innen

Er zählt zu den prominentesten ukrainischen Gegenwartsautoren und ist über sein Land hinaus bekannt. Die Bücher des Andrej Kurkow (43) wurden zwischenzeitlich in 20 Sprachen übersetzt. Auf deutsch erschien zuletzt der Roman Pinguine frieren nicht. Einen Namen hat sich Kurkow auch als Autor von Szenarien gemacht, nach denen bislang 17 Filme gedreht wurden.

FREITAG: Müssen wir uns darauf einstellen, dass sich in Ihrem Land eine Art Doppelherrschaft etabliert? ANDREJ KURKOW: Die gab es schon seit den ersten Tagen der Proteste. Unzählige Stadträte und Regionalvertretungen aus der West- und der Zentralukraine haben Viktor Juschtschenko zu ihrem Präsidenten erklärt. Und der selbst hat mit der Ablegung eines Amtseids am 23. November seinen Anspruch auf