Der politische Pferdefuß

Petersberg II Die Agenda der Konferenz: Wie kann man aus Afghanistan abziehen, ohne die Erosion des politischen Systems zu beschleunigen?
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Petersberg bei Bonn ist für Afghanistan ein symbolträchtiger Ort. Vor zehn Jahren gab es hier die erste, richtungsweisende Afghanistan-Konferenz, um nach dem Sturz der Taliban eine neue politische Grundlage für das Land zu legen. Inzwischen haben sich die damaligen Hoffnungen zerschlagen. Die jetzt anstehende neue Konferenz am gleichen Ort mit Delegationenvon 100 Staaten und Organisationen findet statt, nachdem der Prozess gescheitert ist, der in Bonn zehn Jahre zuvor begonnen hatte.

Ende 2001 waren die Taliban militärisch und politisch geschlagen, die internationale Politik – vorrangig die Vereinigten Staaten – hatten eine erste Antwort auf die Terroranschläge des 11. September 2001 gegeben. Es herrschte eine Mischung aus Erleichterung, Freude und &