Zionistenkongress: In Basel wurde vor 125 Jahren der „Judenstaat“ gegründet

Zeitgeschichte Vor 125 Jahren formiert sich unter Theodor Herzl die nationaljüdische Bewegung für eine Heimstatt in Palästina
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 36/2022
Theodor Herzl auf dem Balkon seines Hotels am Rhein in Basel, 1897
Theodor Herzl auf dem Balkon seines Hotels am Rhein in Basel, 1897

Foto: United Archives International/ Imago Images

Congreßtage! Nach der Ankunft ging ich vorgestern gleich in das Bureau, das uns die Stadt Basel zur Verfügung gestellt hat. Es ist ein leer gewordener Schneiderladen. Ich lasse die Firma mit einem Tuch überdecken, um den faulen Witzen zuvorzukommen“, notierte Theodor Herzl (1860 – 1904) zwei Tage vor dem offiziellen Beginn des 1. Zionistenkongresses am 27. August 1897 in sein Tagebuch. Für ihn war indes der von einem zionistischen Mitstreiter ausgesuchte Saal ein wenig geeignetes Lokal. So entschied er sich für einen anderen Versammlungsort – den großen Musiksaal des Baseler Stadtcasinos.

Den Delegierten hatte Herzl brieflich eine Kleiderordnung vorgeschrieben: Frack, Zylinder, weiße Halsbinde sollten Ernst und Würde der zionistisch