Der pragmatische Helfer

Porträt Mike Schubert ist Potsdams Oberbürgermeister und weiß, was Deutschland in dieser Flüchtlingskrise tun soll
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 10/2020
Mike Schubert will Geflüchtete aufnehmen, sagt aber auch, dass faire Asylverfahren durchaus mit Rückführungen enden können
Mike Schubert will Geflüchtete aufnehmen, sagt aber auch, dass faire Asylverfahren durchaus mit Rückführungen enden können

Foto: Metodi Popow/Imago Images

Lesbos ist schon wieder weit weg und doch ganz nah an diesem Dienstagmorgen in der Villa Schöningen in Potsdam. Hohe Decken, ausladende Fenster mit Blick auf die Havel, an den Wänden sind gerade Werke des Malers Norbert Bisky zu sehen, die einen Eindruck vom Alltagsleben der DDR vermitteln sollen. Die Pressekonferenz zur Tourismusbilanz der Stadt eröffnet Mike Schubert mit den Worten: „Ich freue mich, dass wir hier, an einem so wunderschönen Ort, Asyl bekommen haben.“ Dann freut er sich über ein 4,8-Prozent-Plus bei den Übernachtungen 2019, referiert, dass die meisten ausländischen Touristen aus den Niederlanden, Polen und Spanien nach Potsdam kommen und blickt voraus auf die vielen anstehenden Jubiläen, unter anderem auf die 335-Jahr-Fei